Diakonissenmutterhaus Aidlingen
Schwestern im Speisesaal

Wie wir lebenIm Alltag miteinander

Die Gemeinschaft, in die uns Gott gerufen hat, ist Geschenk und Aufgabe zugleich. Im Miteinander erleben wir Ergänzung, Ermutigung, Korrektur und Seelsorge. In unserer Gemeinschaft sind Glauben, Leben und Dienen ineinander verwoben.

So wohnen wir Schwestern in der Regel in kleineren und größeren Wohneinheiten zusammen. Ca. 50 Schwestern wohnen im Mutterhaus in Aidlingen, die übrigen in Wohngemeinschaften, z. B. in Villingen, Esslingen, Ludwigsburg, Kohlberg, Königsfeld. Dort teilen wir unseren Alltag miteinander: 

  • Gemeinsam und allein nehmen wir uns Zeit, um in der Bibel zu lesen und dadurch auf Gott zu hören. Dabei erfahren wir sein persönliches Reden, das uns immer wieder Wegweisung für die verschiedenen Bereiche des Lebens gibt. 
  • Im Gebet und mit Liedern loben wir unseren Herrn Jesus Christus und bringen unsere Anliegen vor ihn.
  • Oft arbeiten wir in kleineren und größeren Teams miteinander, häufig zusammen mit weiteren Mitarbeitern und/oder Ehrenamtlichen.
  • Unsere Freizeit gestalten wir gemeinsam und alleine. 
  • An Schönem und Schwerem geben wir uns gegenseitig Anteil und unterstützen uns gegenseitig durch praktische Hilfe und Gebet. 
  • Als von Jesus Geliebte und mit ihm Versöhnte wollen wir einander in Liebe, Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft begegnen, dabei sind und bleiben wir Lernende.
Sr Dmh Aidlingen
Senioren Schwestern beim Kuchenessen

Weitere Einblicke in unseren manchmal recht abenteuerlichen Alltag mit Jesus erhalten Sie durch unsere Bücher:

Sie können die Bücher in unserem Buchcafé Credo vor Ort in Aidlingen kaufen oder per Mail an bestellen.

Buchcover farbenfrohes Leben