Diakonissenmutterhaus Aidlingen
Über uns

Was wir tunUnsere Arbeitsfelder

Uns ist es wichtig, dass viele von Jesus Christus erfahren. Darum laden wir Menschen durch Verkündigung und Diakonie zum christlichen Glauben ein und ermutigen, im Glauben zu leben.

Konkret arbeiten wir Schwestern in ganz unterschiedlichen Berufen und Arbeitsfeldern: Einige von uns arbeiten in der Kranken- und Altenpflege, andere im Religionsunterricht und in Kirchengemeinden. Einige unserer Schwestern sind in Kindertagesstätten in Villingen und Ludwigsburg tätig, andere arbeiten in der Verwaltung, der Hauswirtschaft oder anderen praktischen Berufen. Außerdem betreiben wir ein christliches Gäste- und Erholungshaus in Villingen, predigen in Bibelstunden und Frauenkreisen und verbreiten christliche Literatur. Wir betreiben eine Bibelschule und bilden im Beruf Hauswirtschafterin aus. Außerdem arbeiten wir in der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegern und -pflegerinnen mit. Einzelne Schwestern sind in diakonisch-missionarischen Diensten in Österreich und Peru tätig.  

Schwester im Kontakt mit anderen Menschen
 Schwester beim Kinderprogramm mit Handpuppe
Hand hält Hand
Schwester und Hauswirtschaftler backen
 Schwester im Büro am Telephon

Wesentlich ist uns bei allem Einsatz für Gott, dass wir uns gegenseitig im gemeinsamen und persönlichen Gebet unterstützen und so die Aufgaben und Dienste „gemeinsam“ erledigen.

Inzwischen sind viele unserer Schwestern im Ruhestand. Viele von ihnen pflegen Beziehungen zu verschiedenen Menschen, mit denen sie durch ihre vorherige Tätigkeit oder durch ehrenamtliches Engagement Kontakt haben.