Schließung des Gästehauses Tannenhöhe im Januar 2026
Nach einem vollen Sommer und vielen glücklichen Gästen müssen wir Ihnen schweren Herzens mitteilen, dass wir im Januar 2026 unsere Gästearbeit auf der Tannenhöhe beenden werden.
In den vergangenen Jahren zeichnete sich mehr und mehr ab, dass wir die Gästearbeit nicht mehr lange weiterführen können, obwohl es uns sehr wichtig ist, Gottes Wort weiterzugeben. Verschiedene Faktoren führten schließlich zu der Entscheidung, nun einen Zeitpunkt dafür festzulegen.
Die Gästearbeit ist für uns ein Geschenk, das Gott uns anvertraut hat, und wir sind dankbar für die vielen Menschen, die wir mit dem Evangelium erreichen konnten. Gerne haben wir dafür Kraft, Zeit und finanzielle Mittel eingesetzt. Gleichzeitig merken wir mehr und mehr, dass wir schon länger in verschiedenen Bereichen in unserer Schwesternschaft an unsere Grenzen kommen.
Es fällt uns allen schwer, diese Arbeit in absehbarer Zeit loszulassen. Aber wir sehen, dass die Schwestern in der Gästearbeit und auch die Schwestern, die sie unterstützen, nicht jünger werden. Einfach weniger Freizeiten anzubieten, um die Schwestern zu entlasten, ist nicht der Weg, weil das wirtschaftlich nicht möglich ist.
Nach langem Ringen und Fragen vor Gott, wie sein Weg mit unserer Tannenhöhe aussehen soll, haben wir uns dazu entschlossen, die Gästearbeit zwar zu beenden, die schönen Gebäude der Tannenhöhe und das tolle Gelände aber für ein neues Projekt zu nutzen.
Das Gästehaus soll zusammen mit unserem Ruhestandshaus in ein Gemeinschaftswohnen für Senioren umgebaut werden, in das neben den Schwestern auch andere Personen einziehen können. Wir denken an ein Wohnkonzept mit missionarischem Charakter, das für seine Bewohner ein Zuhause bietet und gleichzeitig in seine Umgebung wirkt. So soll die Tannenhöhe weiterhin ein Ort sein, von dem das helle Licht des Evangeliums ausgeht und der für uns und andere eine Oase der Gemeinschaft wird, die ihre Mitte in Jesus Christus hat.
Das Konzept für diese neue Wohnidee „Tannenhöhe – Zuhause in Gemeinschaft“ wird derzeit in mehreren Teams entwickelt und geplant. Wir denken, dass wir im Herbst 2025 mehr dazu sagen können und werden dann über unsere Homepage weitere Information zur Verfügung stellen.
Wir freuen uns, wenn Sie in diesem oder dem kommenden Jahr noch einmal Urlaub in unserem Gästehaus genießen. Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf das Wiedersehen!
Für das Jahr 2026 planen unsere Gästeschwestern dann im Juni und September zwei Freizeiten im Haus Bethanien.