Impressionen vom Kreativ-Seminartag 2025

Aidlinger Kreativ-Seminartag am 22. März 2025

An einem sonnigen Samstag Ende März kamen viele motivierte und gespannte Teilnehmer zum Kreativ-Seminartag ins Mutterhaus. Der Tag bereitete uns von Anfang bis Ende viel Freude! Drei spannende Seminare, bei denen es dem Einen oder Anderen gar nicht so leicht fiel, sich für eins zu entscheiden …

Bevor wir selbst kreativ wurden, staunten wir darüber, wie wunderbar kreativ Gott ist: Das sehen wir in der herrlichen Natur, die im Frühling am Aufbrechen ist.

Doch: Gott ist nicht nur in der Natur kreativ. Anhand von dem Bild unseres Vaterunser-Gebetswegs haben wir überlegt, wie wir Gottes Kreativität in unserem Leben erfahren können. Wir erleben sie in dem, wie er uns begegnet, uns ermutigt, erfreut und erfrischt. Das Wort aus Matthäus 11,28 hat uns dabei begleitet: Jesus spricht: Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken!

Mit diesem Wort gestärkt gingen wir in die Seminare:

  • Handlettering – Frühlingsgrüße gestalten mit Miriam Zatti-Herold
  • Patchwork – Neues nähen aus alten Stoffen mit Schwester Christa Wehn  
  • Projekte aus Holz – für Garten und Küche mit Hans-Jörg Schweizer und Schwester Hanna Bacher

In den Seminarräumen ging es rasch zur Sache und viele vergaßen Zeit und Stunde über dem, was am Entstehen war: Von Hand geletterte Osterkarten, Tischläufer beim Patchwork-Nähen und Klappstühle und Teeboxen beim Schreinern. Beim Mittagessen war der Austausch rege, nicht nur über die Zwischenergebnisse der Produkte, sondern auch beim gegenseitigen Kennenlernen und Erzählen. Manche besuchten den Vaterunser-Weg während der Mittagspause und dann ging es am Nachmittag auch schon auf die Zielgerade – jeder mit seinem Kunstwerk – in Gemeinschaft und unterstützt von den Seminarleitern.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen: Es war ein rundum gelungener und schöner Tag!

"Ein Urlaubstag."

"Ein Tag, der viel Spaß machte", (so schrieb eine 23-Jährige im Nachhinein, für die der Tag direkt nach einer Prüfung im Studium war).

"Ein Tag, bei dem man den Kopf frei bekam."