Diakonissenmutterhaus Aidlingen
2018 Abschluss Tsba Titel

Festakt zum Abschluss der Ausbildung am TSBA

Veröffentlicht am 20. Juli 2018

Weiter in Bildung investieren

Anlässlich des letzten Kolloquiums des TSBAs (Theologisches Seminar Bibelschule Aidlingen) hatten wir im Juli 2018 zu einem Festakt eingeladen, der mit einem Impulsvortrag von Oberkirchenrat i. R. Werner Baur begann. Werner Baur ermutigte die Zuhörer dazu, Boten der Freude zu sein: „Gemeinden und Gemeinschaften sollten Festversammlungen der Beschenkten sein, an denen andere die Botschaft der Freude des Evangeliums ablesen können.“

In verschiedenen Grußworten wurde die Arbeit der Ausbildungsstätte gewürdigt. Auch die sieben Absolventinnen brachten ihren Dank für die Ausbildung und Unterstützung zum Ausdruck. Fast fünf Jahrzehnte lang hatten sich Frauen in Aidlingen zur Religionspädagogin, Jugendreferentin oder Gemeindediakonin ausbilden lassen. Diese Ära ging nun mit dem Abschluss des letzten Anerkennungsjahres zu Ende, doch unser Anliegen, Glaube und Bildung zu vermitteln, bleibt bestehen. „Wir beenden zwar die Ausbildung, aber wir sind weiter im Bereich Bildung engagiert. Und wir sind gespannt, wie Gott uns weiter führt“, betonte Schwester Regine Mohr, Oberin des Mutterhauses.

2018 Abschluss Tsba 3
2018 Abschluss Tsba 16B

Im Rahmen des Nachmittags wurden auch die neuen Konzepte vorgestellt. Das neue Bibelschul-Konzept „12/70 Die Aidlinger Bibelschule“ besteht aus zwei Trainingsprogrammen: Das 12er-Training ist ein einjähriges Intensivprogramm für junge Frauen ab 18 Jahren in Aidlingen. Das 70er-Training findet an vier Wochenenden für junge Leute zwischen 14 und 30 Jahren statt und kann durch weitere Angebote ergänzt werden. Weitere Infos unter www.bibelschule-aidlingen.de

Neu gestartet wurden außerdem Seminartage zu verschiedenen Themen sowie Fortbildungen für Lehrer und Diakone in Kooperation mit anderen Bildungsträgern. Darüber hinaus bringen sich Schwestern in der religionspädagogischen Ausbildung an der IHL Liebenzell mit ein. Zu den neuen Angeboten zählt auch ein evangelischer Naturkindergarten in Trägerschaft des Diakonissenmutterhauses und in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Aidlingen. Sofern wir die Betriebserlaubnis erhalten, wird dieser am 01.02.2019 eröffnet.

Bildimpressionen




Zurück zu Aktuelles